TET Spanien

7. Mai 2023

Wir sind in Spanien und nicht nur wir, sondern auch der Trans-Euro-Trail (TET). Der TET ist eine GPX Track (GPS Wegpunkte) Sammlung von Offroad Pisten und Pfaden in ganz Europa. Die verfügbaren Routen nutzen wir gerne, um Wege abseits des Asphalts zu finden. Der Tet bevorzugt in der Regel die kleinste Straße, die man noch befahren kann und in die richtige Richtung führt. Deshalb führt der Weg oft Zick-Zack oder schlängelt sich im Flussbett neben einer Straße entlang. Bislang fahren wir den TET noch fast ihne abzukürzen, aber das Gelände bremst einen natürlich ordentlich und viele Meter Luftlinie macht man dabei auch nicht. Wir haben schon geplant gelegentlich abzukürzen, um etwas schneller voran zu kommen, denn wir haben ja noch viel vor. Aber nun von verbal zu visuell:

Das erste Wartungsintervall ist im Kasten und wir machen eine kleine Wartung. (Bestes teilsyntethisches 10W-40, K&N HiFlow Ölfilter, Luftfilterwäsche). Die Inspektion aller Schrauben übernimmt die Piste für uns: Alles, was nicht bombenfest sitzt, fällt ab. 100% Quality-Gate.
Wir fahren kreuz und quer auf dem TET durch einen Windpark. Die Windräder wirken vom Fuß aus mächtig empor.
Wir fahren weiter und kommen zum Gorafe Geo Park…
… welcher mit einer einzigartigen Landschaft sticht. Auf den unzähligen Kämmen und in den kleinen Tälern fahren wir bis zum Abend.
Panoramablick im Geopark.
Dieses Hotel inmitten des Geoparks kommt uns gelegen.
Die Hotellobby lockt mit Sitzgelegenheiten und einem Tisch. Doch es ist sehr feucht und modert im gesamten Bau. Wir entschließen kostengünstig auf der Freifläche zu kampieren.
Aber echte Gourmets kochen Ihre Zwiebel-Walnuss-Hartkäse-Nudeln nicht einfach auf dem Boden wie sonst. Wir leihen uns die Einrichtung und machen sie für einen Abend zu Gartenmöbeln.
Mit Tisch und Stuhl heben wir uns nicht nur von gewöhnlichen Campern ab, sondern auch vom Boden.
Am nächsten Tag fahren wir weiter zu einer Höhle. Aber man muss 200m zu Fuß gehen und dabei 15 Höhenmeter zurücklegen.
Durch diesen ca 1,30m hohen Tunnel kann man auch nicht mit abgelassener Luft und viel Ladung fahren. Also auf geht’s zu Fuß…
Es hat sich sicherlich gelohnt. Eine wirklich geniale Höhle mit Wasserfall, die sich nur leider nicht in ein Bild zwingen lassen will.
Es geht weiter auf dem TET…
Wir machem Frühjahrsputz,… die Motorräder, Uns und das Gepäck. (Vorher)
Nachher.
Frisch gewaschen und die Chance genutzt: Ab ins Restaurant.
Der TET fordert seinen Tribut. Am Morgen nach dem Restaurantbesuch ist das Vorderrad platt. Der Schlauch hat seitlich ein Loch und ist ordentlich abgerieben und gebraucht. Ein Häufchen Abrieb wird beim Schlauchtausch im Mantel gefunden.