Sand, Staub, Sahara

20. April 2023

Die Sahara ruft… Oder besser gesagt: wirft mit Sand uns Staub nach uns. Wir fahren nach Merzouga in der Nähe von Erg Chebbi, einem ca 10km * 5km großen Dünen Areal, welches bei Freunden des Motorsports beliebt ist. Da wir bisher nur wenig Erfahrung im Sand gesammelt haben, wollen wir einen Tag lang ohne Gepäck auf den Dünen üben und dann auf die echte Piste starten. Wir quartieren uns für zwei Nächte in eine Unterkunft ein und lassen uns Abends sogar bekochen. Das Zelt und der Gaskocher sind neidisch, aber ihre Zeit kommt wieder.

Eingangsbereich der Unterkunft.
Diesmal keine Spaghetti zu Abend.
Großer Sandkasten für große Kinder.
Die „Grande Dune de Merzouga“ zeigt im Norden Ihre Zähne. Für meine Fähigkeiten auf 350ccm nicht zu erklimmen. (Das Ausgraben ging allerdings länger als das Eingraben.)
Bärenstarke Suzuki DR.

Nun ist es soweit: mit 57 Litern Benzin, 19 Litern Wasser, Proviant für 3 Tage geht es los von Merzouga nach Mhamid. Wir folgen diesem GPX Track (https://de.wikiloc.com/routen-endurosport/merzouga-mhamid-11263240). In Mhamid stocken wir die Vorräte, Wasser uns Sprit wieder auf und machen uns auf den Weg nach Foum Zguid auf diesem Track (https://de.wikiloc.com/routen-off-road/mhamid-foum-zguid-47311379). Nach insgesamt 5 Nächten im Sand unter wunderschönen Sternen am Nachthimmel, haben wir genug vom Schwitzen und wollen wieder etwas in den Norden in Richtung des Atlas Gebirges.

Aufgesattelt und los geht’s zur Piste.
Kurs setzen uns halten.
Ausgetrockneter Boden. Der Sand ist erstaunlich hart, ein Motorrad bricht jedoch durch. Beim Fahren klingt es etwas als würde man über Ziegel rollen.
Sahara Camp Deluxe 2 Bett mit Parkplatz.
Sahara Mittagessen: Scharfes Pulver mit Frischkäseecke auf Tortillawrap.
Ein echter Lichtblick in der Wüste: Schatten.
Hier ist es so sicher, man kann den Landi sogar unabgeschlossen stehen lassen.
Dünen Camp.
Hier wirkt der Rand der Sahara eher wie eine Steppe.
Krankheitsbild Staublunge am Motorrad. (Unseren Schleimhäuten hat die Trockenheit ebenfalls zugesetzt.)
Sahara Fahrt
Die Federung und die Reifen auf der Suzuki schlucken die Wellblechpiste wie Nichts. Richtig gute Fahreigenschaft 🙂