Phonoverstärker

16.11.2018

Mir ist vor längerer Zeit der alte Plattenspieler meines Papa in die Hände gekommen. Ein schönes Teil, das auch sehr guten Klang versprach. Doch frisch in mein Zimmer eingezogen, musste ich feststellen, dass der Klang gar nicht wie erwartet ist. Es muss noch ein Entzerrer her! Denn zur Rauschreduzierung werden auf der Schallplatte hohe Frequenzen angehoben und niedrige Frequenzen abgesenkt. (Weitere Infos: Wikipedia)

Mein alter Aufbau.

Der Schaltplan von „Heise“ verspricht eine gute Entzerrung. Mit einigen Änderungen der Anschlüsse wird die Schaltung auf meinem Steckbrett provisorisch Aufgebaut. (Artikel von Heise: hier)

Doch wie es mit den Provisorien so läuft, sind diese für die Ewigkeit gebaut. Doch das soll sich hier jetzt ändern.

Dazu wird eine Platine gelayoutet und ein Gehäuse konstruiert.

Deckel mit Batteriefach und Elektronik
Draufsicht ins Gehäuse. Links Eingang vom Plattenspieler, rechts Schalter und Ausgang.
Ein- /Ausschalter und 3.5mm Klinkenausgang
2 Kanal Audioeingang Chinch auf der Rückseite
Ein super Klang, ohne dass man Angst hat das Steckbrett abzuräumen!