Ende April – Ende Marokko

04. Mai 2023

Der April neigt sich dem Ende zu und die Temperaturen in Marokko klettern weiter. Wie zuletzt geschildert, suchen wir in der Höhe der Berge etwas kühlere Regionen auf. Doch das kann nicht immer so weiter gehen und wir sehnen uns so langsam nach Europa: Eine bekannte Kultur, bessere Hygienestandards und nicht an jeder Ecke einen Müllberg. Wir machen uns also auf in Richtung Nador, um mit der Fähre nach Spanien zu fahren. Doch eins nach dem anderen:

Wir machen einen Abstecher zu den Wasserfällen von Ouzoud.
Dieses Symbol sehen wir oft in Marokko. Es ist ein Symbol der Berber und bedeutet wohl so viel wie freier Mensch, da die Berber in Afrika nicht versklavt wurden. Das Symbol kann als stehender Mensch gesehen werden, der die Arme und Beine von sich streckt, um sich groß aufzubauen. Es ist Teil der Berberflagge (Blau = Wasser dey Mittelmeer, Grün = fruchtbares Land, Gelb = Wüste / Sahara). Auch gleicht das Symbol im Berberalphabet unserem „Z“.
Die Zeltplane wird optimiert. Aus eckig mach…
… noch eckiger!?
Hier das Ergebnis: maßgeschneiderte Passform.
Diesel Mercedes in Nador wie Sand am Meer zu finden. Mercedes Liebhaber könnten auf Ihre Kosten kommen.
Blick auf Nador, der Hafen ist vom Hang links verdeckt.
Europa wir kommen…