Der Fluch ist gebrochen.

01.02.2018

Ein neuer Arbeitstag bringt neues Glück. Heute entscheidet sich der Coin of Truth für mich (Pascal) als Fahrer und bannt Jens nach 9 langen Tagen auf den Beifahrersitz. Alles ist wieder in bester Ordnung und jeder dort, wo er auch hingehört. So fahren wir in den ersten rötlichen Strahlen des Sonnenaufgangs der Farm entgegen. Der Tag ist einfach perfekt. Doch wir wissen noch nicht welch schicksalhafter Schleier sich langsam, aber sicher über uns legt…

Links Normal – Rechts Bio; Links vergifteter Boden – Rechts sauberer Boden

Wir rotten das Gras mit Stumpf und Stil aus. 30 min vor der Pause sind wir bereits mit dem Block fertig. Wir rufen Chan an, damit wir zum nächsten Block gebracht werden können. Wir tragen unseren Benzinvorrat zusammen sowie unser sonstiges Equipment und in der Wartezeit genehmigen wir uns an einem der vielen nahegelegenen Mandelbäume einen Snack. Der GAU tritt ein.

Jens, der etwas trinken will, sieht wie eine unserer beiden 5l Jerry Cans voller Benzin auf die Seite gefallen ist und stetig vor sich hin gluckert. Direkt auf den Boden. Literweise.
Um den Lesern, die nicht bei der Einweisung auf der Farm dabei waren, den Ernst der Lage zu verdeutlichen, hier einmal Des‘ Worte:

There won’t be any spilling of fuel out on the farm. Not even one single droplet. Not even on the cardbord.

– Dez

Das Benzin lief natürlich weder auf den Karton, noch hätte dieser die Saugfähigkeit besessen, eine solche Flut an Benzin auch nur im Ansatz aufzunehmen.
Entsetzen macht sich bei Chan breit, als Sie die Mächtigkeit der Menge des Benzins im Boden begreift. Sie fährt uns zum nächsten Block und macht uns keine Vorwürfe. Unfälle würden passieren. Doch wie Ernst es um die Bodenqualität bestellt ist, zeigt der Berg an Erde den Des ausgräbt, um das Benzin daran zu hindern, sich auszubreiten oder gar an die Wurzeln der Bäume zu gelangen.

Die mächtige Rüttelmachine
Der Shaker im Einsatz

Der Zwischenfall generierte eine ganze Menge Arbeit, gerade jetzt da die Ernte in vollem Gange ist. Die Ernte geht dennoch weiter. Wir dürfen nach der Rüttelmachine, die die Mandeln von den Bäumen schüttelt von Hand nachbessern. Das heißt, wir schlagen mit 4m langen Aluminiumrohren an die Stellen in den Bäumen, an denen sich noch Mandeln befinden. Während wir nach einigen Stunden die Farm verlassen arbeiten Des, Chan & Harry noch weiter.

Mandeln, so viele man essen kann