Atlas & Co.

28. April 2023

Nachdem wir unsere Expedition an den Rand der Sahara abgeschlossen haben, sehnen wir uns wieder nach etwas milderen Temperaturen und flüchten ins Atlas Gebirge. Zwischen 500m und 3000m bestehen ungefähr 16°C Differenz, die uns weniger schwitzen lassen. Da es für uns im Atlas nicht ein großes Highlight, sondern unzählige atemberaubende Aussichten und kleine Erlebnise gibt, folgt eine Bildergallerie, um in die Welt des Atlas einzutauchen.

Es wird hügeliger…
… und steiniger.
Wir nehmen einen Lehrer aus einem Bergdorf mit in die Stadt, für seinen Urlaub.
Eine große Schule, typisch in Pastellfarben gestrichen.
An den Außenwänden vieler Schulen sind solche Rechtecke. Sie dienen zur Organisation der Wahlurnen alle 5 Jahre bei Wahlen wurde uns auf Nachfrage erklärt.
Oft fahren viele Personen in einem Fahrzeug. Bei einem vollen Auto bis ca 12 Personen im Innenraum und weitere auf dem Dach.
Hoch auf den Sattel…
… und runter ins Tal.
Erst eine Kehre ohne Ausbau…
… und dann Treppenstufen. Das Leben wird einem hier schwer gemacht.
Aber die Aussicht nach einigen Höhenmetern zu Fuß lohnt sich. (Lac Ifni beim Jbel Toubkal.)
Auf dem Weg nach Marrakesch.
Nach Marrakesch geht es runter und wird wärmer. Wir brauchen mehr Pausen.
Marrakesch (ca 1Mio Einwohner) sehr verwinkelt und flach.
Am Morgen sind die Bordsteine noch hochgeklappt.
Ait-Ben-Haddou hübscher kleiner Ort am Berg.
Nicht nur die Marokkaner kochen hervorragend, sondern auch die Bordküche unserer Expeditionsfahrzeuge überzeugt mit exquisiten Resultaten.
NOOR 3 Solar Power Station
Auf einem lokalen „Souk“ erstandene Teekanne. (Zuckersüßer Minztee ist marokkanisches Nationalgetränk.) Nach langem Suchen wurde ich fündig. Die meisten Händler, die man so an der Straße sieht, versuchen Touristen völlig überteuert löchrigen Aludruckguss anzudrehen.
Blick in eine größeren lokalen Mittwochsmarkt.
Es geht auf Passfahrt in 3005m Höhe (laut Schild).
Vergaserabstimmung wieder im Tal: Wieder dickere Luft, magereres Gemisch, weiß/gräulicher Isolator. Also das Gemisch wieder etwas fetter eingestellt.
Hinter den sieben Bergen, folgen bald weitere Abenteuer…